Touch Down

Beiträge zur zeitgenössischen kulturwissenschaftlichen Forschung
über die Bedeutung der us-amerikanischen Fernsehserie "The A-TEAM"
im Kontext zu den außenpolitischen
Aktivitäten der USA in den 80er Jahren

Gästebuch Archiv Beiträge
Links   001

Beitrag# 001 Home

Als Sicher gilt, daß die Nachrichtendienste CIA und NSA Anfang der 80er Jahre im Rahmen der psychologischen Kriegsführung Versuche unternahmen die amerikanische Filmindustrie zu instrumentualisieren. Die Nachrichtendienste wollten aus den Fehlern der Vergangenheit lernen, speziell was den gescheiterten Krieg in Vietnam betraf, und oppositionelle Kräfte in Afghanistan gegen die sowjetischen Invasoren unterstützen. Die sowjetischen Aktivitäten in Afghanistan wurden als Versuch gewertet, die Kräfteverhältnisse im Zentralasiatischen bzw. arabischen Raum neuzugestalten. Um die, den westlichen Demokratien als aufgeschlossen geltende, Opposition in Afghanistan kontrollieren zu können und wirksame Mittel gegen die, als seit dem nuklearen Wettrüsten angeschlagene Supermacht, Sowjetunion zu haben - sollten neue Wege der psychologischen Kriegsführung beschritten werden.

Der Plan der Nachrichtendienste sah ein Mehrstufenprogramm vor. Wonach, in einer ersten Stufe, zuerst ein Netzwerk zwischen CIA und NSA und den Medien-Strategen Hollywoods geknüpft werden sollte und auf dieser Basis weitere operative Programme erarbeitet werden sollten. Angedacht war auch eine Einbeziehung, des sich damals noch in den Anfängen befindenden, kreativen Potentials aus dem Silicon Valley. In einer zweiten Stufe sollten in ausgewählten Fernsehserien mögliche Szenarien politisch motivierter bzw. provozierter Konflikte durchgespielt werden. In Frage kamen dabei vor allen Dingen gewaltverherrlichende aber scheinbar harmlose B-Movies und TV-Serien. Produktionen solcher Art hatten den Vorteil, sich großer Beliebtheit vor allem bei einer jüngeren Generation zu erfreuen, die selbst noch keine realen kriegerischen Aktivitäten erlebt hatte. Dazu kam die Ansicht, daß große Kinofilme, sogenannte A-Movies außerhalb der USA kritischer betrachtet werden würden. Seit den 50er Jahren existierte auch die in Militärkreisen vertretene Meinung, die intellektuelle Elite der USA, zu der die Produzenten und Regiseure der anspruchsvolleren Kinofilme zweifellos gehörten, würde für gemäßigtere politische und somit moskau-freundliche Positionen stehen. Ein weiterer Punkt für die Überlegungen der Geheimdienste war der traumatische Ausgang des Vietnamkonflikts. Man befürchtete die breite Masse der amerikanischen Bevölkerung würde einer weiteren Beteiligung der USA an einer militärischen Auseinandersetzung außerhalb ihres Territoriums skeptisch gegenüberstehen.

to be continued...

Quarterback Sneak - Touch Down
Episode V, Folge 4
Dr. Werner Strasser hat eine biologische Waffe entwickelt. Er und seine Frau Marlene leben in Ost-Berlin zu Zeiten der DDR. Das A-Team bekommt den Auftrag, ihn und seine Frau in die Staaten zu bringen. Um aber legal nach Ost-Berlin zu gelangen, provoziert Hannibal, verkleidet als reicher Football Teambesitzer, die zur Zeit in den USA spielende Footballmannschaft der DDR. Es kommt zu einen Streit und Hannibals Team wird in die DDR geladen, um zu beweisen welches Team besser ist. Um ein Team zusammen zu bekommen sucht B.A. alte Sportlerfreunde auf. Das A-Team und das Football Team reisen nach Ost-Berlin, gewinnen das Match und können mit vielen Tricks Dr. Strasser und seine Frau in die USA bringen.
Drehbuch:
Regisseur:

Darsteller:
George Peppard 
Dirk Benedict 
Mr. T 
Dwight Schultz 
Eddie Velez 
Robert Vaughn 

Gaststars:
Joe Namath 
Alan Autry 
Jim Brown 
Bo Brundin 
Judy Geeson 
Judith Ledford 
John Matuszak 
Ray Reinhardt 
Lyman Ward 
Anna Rapagna 
Peter Frankland 
Michele Hart 
Frank Holms 

Erstausstrahlung durch RTL:
Erstausstrahlung USA:
Paul Bernbaum
Craig R. Baxley

 
Colonel John "Hannibal" Smith
Lieutenant Templeton "Face" Peck
Sergeant Bosco "B.A." Baracus
Captain H.M. "Howling Mad" Murdock
Frankie "Dishpan" Santana
General Hunt Stockwell

 
T. J. Bryant
Alan Autry
Jim Brown
Werner Strasser
Judy Geeson
Carla
John Matuszak
Brecht
Eisler
Maggie
Wache
Reporterin
Agent

17.September 1990
17.Oktober 1986